Skip to main content

Willkommen bei ecms

Unsere Geschichte

Nach dem Studium der Luft- und Raumfahrttechnik gründete der Geschäftsführer und Gesellschafter Matthias Schuster im Jahr 1999 die ecms Aviation Systems GmbH.

Sein Ansatz war immer darauf gegründet, dass die beste Ausrüstung nur entwickelt und hergestellt werden kann, wenn man in allen dafür notwendigen Bereichen über entsprechende Kenntnisse und Fähigkeiten verfügt und das schließt ausdrücklich die Anwendung mit ein. So ist Matthias Schuster nicht nur Dipl.-Ing. der Luft- und Raumfahrttechnik, Berufshubschrauberpilot, Fluglehrer und Prüfer sondern trainiert auch regelmäßig die einschlägigen Verfahren wie z. B. Fast Roping und Abseilen. Auch die Mitarbeiter der ecms verfügen über ihre beruflichen Qualifikationen hinaus über umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten in wichtigen Bereichen wie Höhenrettung und Wasserrettung.

ecms Aviation Systems ist heute Spezialist und Marktführer für anspruchsvollste Hubschrauberausrüstung. Die ecms Aviation Systems GmbH ist von der EASA als Entwicklungs-, Herstellungs- und Instandhaltungsbetrieb zertifiziert. Es werden Außenlastsysteme für spezielle Anwendungen im Bereich Polizei, Militär und Luftrettung entwickelt und auch selbst hergestellt und erprobt. Die besondere Spezialität liegt dabei im Bereich der menschlichen Außenlasten (HEC), aber auch im Bereich der Last- und Arbeitsfliegerei werden immer wieder neue Dinge auf den Markt gebracht. Durch den engen Kontakt und Austausch mit langjährigen Kunden sind die Produkte für den Einsatz optimiert. Zudem verfügen die Produkte der ecms, wo immer das möglich und sinnvoll ist, über eine Luftfahrtzulassung.

Mein Herz und mein Stolz sind tief in dieser Firma verwurzelt. Wir wissen, dass von jedem ecms Produkt Menschenleben abhängig sind. Deshalb sorge ich persönlich gemeinsam mit meinem gesamten Team, dass alle unsere Produkte von absolut bester Qualität sind.

Mein Ziel war und ist bis heute absolut hochwertiges Helikopter Equipment zu entwickeln, mit welchem Helikoptereinsätze weltweit so sicher, effizient und zuverlässig wie möglich durchgeführt werden können. 

Matthias Schuster | CEO ecms Aviation Systems

Zertifizierungen


Unsere &
Leistungen

Das Leistungsspektrum von ecms Aviation Systems umfasst gemäß Zulassung:
  • Außenlastsysteme

  • Innen- und Außenanbauten
  • Flugversuche
Darüber hinaus ist ecms Aviation Systems spezialisiert auf die damit verbundenen bzw. abgeleiteten Anwendungsgebiete:
  • Außenlastsysteme für Helikopter
  • Rettungs-/Evakuierungs-Anwendungen
  • Anwendungen im Arbeitsflug
  • Abseilvorrichtungen für Polizei- und Militärhubschrauber
  • Fast Roping / Rappelling
  • Lasthaken-Wägesysteme
  • Missionsausrüstung
Sie benötigen weitere Informationen?

Kontaktieren Sie uns

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf um weitere Produktinformationen sowie Preis- und Lieferzeitauskünfte zu erhalten.

Downloads

© ecms Aviation Systems GmbH. Alle Rechte vorbehalten.